Basteln mit Holz

Ein Boot aus Holzresten
Beim basteln mit Holz kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. So lassen sich auch aus Holzresten, welche man im Keller hat oder für wenig bis gar kein Geld im Baumarkt bekommen kann, tolle und pfiffige Dinge herstellen.
Die folgende holz bastelanleitung ist durchaus für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Allerdings sollte ein Erwachsener helfend zur Seite stehen und die Grundform des Schiffes zurecht sägen.
Benötigt wird ein Holzbrett mit einer Länge von 25cm, kleine Holzreste (Klötze, Keile, Stäbe, Brettchen), buntes Papier und Reißzwecken, Holzleim und etwas Schnur. Ideen für die verschiedensten Bootstypen, die man mit holz basteln kann, entstehen beim Durchsehen der Holzreste.

1. Schritt: Zunächst werden die Holzreste so auf der Grundform des Bootes arrangiert, wie man es gerne hätte, allerdings ohne diese zu befestigen. Um Masten Stabilität zu geben, werden diese an größere Teile angelehnt und später verklebt.
2. Schritt: Die Unterseiten der Holzreste werden mit Leim bestrichen und dann wie gewünscht auf der Grundform verklebt. Wie bereits erwähnt werden die Maste an einem größeren Stück Holz angebracht. Es empfiehlt sich mindesten 2 Maste zu verwenden, um eine Schnur spannen zu können.
3. Schritt: Nun wird die Schnur am oberen Ende des ersten Masts verknotet und zum Zweiten gespannt. Hat man einen dritten Mast verbaut, wird auch dieser einbezogen. Das Ende der Schunr wird dann am hinteren Teil des Bootes mit der Reißzwecke befestigt.
4. Schritt: Aus dem bunten Papier werden nun kleine Dreiecke gefalzt und um die Schnur geklebt.

Damit ist das Boot aus Holzresten fertig. Wer möchte kann das Boot natürlich noch bunt bemalen. Allerdings sollte wasserfeste Farbe verwendet werden, wenn das Boot auch tatsächlich im Wasser (vielleicht in der Wanne beim Abendbad) genutzt werden soll.
Der Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Es können so viele Aufbauten verwendet werden, wie das Boot es trägt. Ahoi!


Fertig gebastelt

Schicke uns die Bilder deiner fertigen Bastelei zum Ausstellen.

Eigene Anleitung

Sende uns deine eigene Bastelanleitung um sie mit der Community zu teilen.

Besuche das Forum

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, finde Hilfe und teile Projekte.