Faschingsgirlanden basteln

Eine originelle Faschingsgirlande im Handumdrehen selbst basteln
Es ist wieder soweit, die fünfte Jahreszeit steht kurz bevor und somit auch diverse Faschingspartys. Vielleicht wollen auch Sie eine veranstalten und machen sich schon Gedanken über die passende Dekoration. Warum nicht selbst eine originelle Faschingsgirlanden basteln? Dies ist absolut einfach, erfordert kein großes Talent zum Basteln, lediglich ein paar Materialien und ein wenig Zeit. Somit kann diese Faschingsgirlande von klein bis groß jeder basteln. Doch der Aufwand lohnt sich garantiert. Benötigt wird Tonpapier im DIN A4 Format in den gewünschten Farben der Girlande, Kleber oder Tesafilm, eine Schere, ein Bleistift, ein Lineal und zwei kleine Stücke Schnur zum Befestigen. Wer ein ruhiges Händchen und gute Augen hat kann sich das Lineal auch sparen. Je länger die Girlande werden soll, desto mehr Tonpapier wird benötigt.

Die Faschingsgirlanden Bastelanleitung
Man legt das Tonpapier im Hochformat vor sich hin und zeichnet mit oder ohne Hilfe des Lineals über der Kante des Papiers mit einem Abstand von etwa zwei Zentimetern eine Linie parallel zur unteren Kante. Darüber die nächste mit gleichem Abstand bis hin zur oberen Kante. Nun die Steifen abschneiden und den ersten mit Tesafilm oder Klebstoff an den Enden zusammenkleben. Nun hat man einen Ring, durch den man den nächsten Streifen schiebt und wieder zusammenklebt. Jetzt sind aus einem Ring zwei miteinander verbundene Ringe, ähnlich des Olympia Zeichens geworden. So Kann man nun unendlich weiter machen bis die Girlande die gewünschte Länge hat. Anschließend mit der Schnur am dafür vorgesehenen Platz an den beiden Enden befestigen. Natürlich kann man die selbst gebastelte Faschingsgirlande noch besonders ausschmücken und beispielsweise Glanz- oder Krepppapier verwenden. Glanzpapier hat bei gedimmten Licht natürlich den Vorteil dass es dann besonders schön glitzert. Natürlich kann man die einzelnen Ringe auch mit Aufklebern oder durch das Einschneiden verschiedener Formen noch besonders verschönern. Der Fantasie sind bei der Kreation der eigenen Faschingsgirlande keine Grenzen gesetzt und garantiert wird diese bei der Fete zum absoluten Blickfang.


Fertig gebastelt

Schicke uns die Bilder deiner fertigen Bastelei zum Ausstellen.

Eigene Anleitung

Sende uns deine eigene Bastelanleitung um sie mit der Community zu teilen.

Besuche das Forum

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, finde Hilfe und teile Projekte.