Kindergeburtstag basteln

Fische aus Kieselsteinen Bastelanleitung
Kindergeburtstag Bastelanleitung Fische

Eine lustige Idee am Kindergeburtstag ist basteln von kleinen Fischen aus Kieselsteinen. Der Vorteil bei dieser Bastelei: Das Material hat man bereits zu Hause oder kann es problemlos besorgen. Die Fische können auch schon von ganz kleinen Bastelfreunden angefertigt werden, wenn Ihnen ein Erwachsener hilft. Das braucht man für diese Bastelanleitung für den Kindergeburtstag:

Kieselsteine in beliebiger Größe und Anzahl, eben so viele, wie es später Fische geben soll

bunte Acrylfarben und gegebenenfalls auch Weiß

Wackelaugen zum Aufkleben; gibt es im Bastelladen oder oft auch in 1-Euro Shops

Filzreste in verschiedenen Farben

schwarzen Permanent Marker

Schere

Klebstoff

Pinsel

Schürzen für die kleinen Künstler

Papier zum Unterlegen

Wenn alles bereitliegt, kann es losgehen. Besonderen Spaß macht es vielleicht, wenn die Steine schon gemeinsam gesammelt werden! Wenn die Farben der Fische besonders strahlen sollen, so empfiehlt es sich, die Steine alle mit weißer Acrylfarbe zu grundieren. Dies kann auch ein Erwachsener vorbereiten. Dann beginnt das lustige Basteln beim Kindergeburtstag. Jeder nimmt sich einen Stein – den Fischkörper – und malt ihn schön bunt an. Das können auch schon die Kleinsten. Anschließend gut trocknen lassen. Inzwischen aus Filz Flossen in beliebiger Form zuschneiden: je eine Rückenflosse, zwei Flossen seitlich, eine Schwanzflosse und eventuell noch eine Bauchflosse. Sobald die Körper der Fische getrocknet sind, können die Flossen angeklebt werden. Am besten arbeitet man die Fische so, dass eine Seite die obere oder vordere ist, dann kann man die Flossen gut auf der Rückseite ankleben, man muss einfach schauen, welche Form der Stein hat und dann seinen Fantasie spielen lassen. Dann werden dem Fisch noch die Wackelaugen aufgeklebt und zum Schluss mit dem Permanent Marker ein Mund und Nasenlöcher dazu gemalt. Fertig ist der kleine Meeresbewohner.

Wenn man mehrere Fische gebastelt hat, kann man sie in ein Glasgefäß lagen, in das man vorher etwas Sand und Muscheln gestreut hat, dann hat man ein sehr pflegeleichtes Aquarium. Aber auch als Briefbeschwerer auf dem Schreibtisch machen sich die kleinen Fische gut. Aus dieselbe Weise lassen sich natürlich auch andere Tiere gestalten, z. B. Käfer oder Vögel.


Fertig gebastelt

Schicke uns die Bilder deiner fertigen Bastelei zum Ausstellen.

Eigene Anleitung

Sende uns deine eigene Bastelanleitung um sie mit der Community zu teilen.

Besuche das Forum

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, finde Hilfe und teile Projekte.