Basteln mit Tannenzapfen

Startseite » Bastelanleitungen » Basteln mit Tannenzapfen

Waldgeister aus Tannenzapfen basteln.

Weihnachten beginnt schon im August, denn dann fallen all die schönen Tannenzapfen zum Basteln von den Bäumen.

Schöne Tannenzapfen für diese Bastelanleitung gibt aber es auch im Bastelgeschäft oder im Blumenladen.

Zusätzlich zu den Zapfen brauchen wir:

  • Selbsthärtende Modelliermasse
  • Wasserfarben
  • Holzleim
  • Blumendraht und Rosenschere
  • Filzreste in beige
  • Fellreste, ungesponnene Wolle oder Werg

Waldgeist aus Tannenzapfen Bastelanleitung:

  1. Von einem schönen kräftigen Tannen- oder Kieferzapfen die Spitze mit einem Kranz abkneifen: Sie wird später als Krone aufgesetzt.
  2. Aus Modelliermasse einen Kopf formen, der in der Größe zum Zapfenkörper passt.
  3. Die „Krone“ in den Scheitel drücken, damit diese nach dem Trocknen passend eingeklebt werden kann.
  4. Gut 50cm Blumendraht abschneiden, die Enden zur Mitte biegen, den Draht halb legen und in „Schulterhöhe“ so um den Zapfen wickeln, dass Arme entstehen.
  5. Hände aus Modelliermasse an den Enden befestigen, die Arme mit Filzstreifen umkleben.
  6. Wer mag, gibt dem Waldgeist auch noch Beine und Füße, die auf die gleiche Weise gearbeitet werden.
  7. Gesicht und Hände der Waldgeister können nach dem Trocknen mit Wasserfarben bemalt und anschließend lackiert werden. Dabei die Klebestelle nicht lackieren.
  8. Beim Einleimen der Krone kann noch ein Fellrest oder etwas Wolle oder Werg mit angeleimt werden.

Diese Zapfengeister bewachen Adventskränze, grüßen von Schränken oder hocken im Weihnachtbaum zwischen den Strohsternen.

Wer es lieber himmlisch mag modelliert besonders zarte Gesichter und befestigt an einem weiteren Draht in Schulterhöhe noch Flügel aus Glanzfolie, Aluminium oder Goldpapier. Anstatt einer Zapfenkrone kann eine Perücke aus Engelshaar, die mit einem Heiligenschein aus Gold- oder Silberdraht gekrönt werden kann, aufgesetzt werden.

Den Waldgeistern können die Züge der Beschenkten gegeben werden. Wer mag bastelt ihnen auch noch einen schönen Umhang oder einen Schal.

Süße Bäume basteln mit Tannenzapfen:

Dafür brauchen wir:

  • feste, gerade gewachsene Zapfen
  • Schokolinsen mit Zuckerperlen
  • Zuckerguss

Die Schokolinsen werden mit dem Zuckerguss in die Zapfen geklebt.

Diese hübsche Bastelei können schon geschickte Kinder mit etwas Anleitung selber machen.

Die Bäumchen eignen sich als kleines Geschenk für Gäste, als besondere Überraschung im Adventskalender oder Dekoration zum Lebkuchenhaus.