Karneval basteln

Mit dieser Karnevals Bastelanleitung lässt sich ohne großes Näh- und Basteltalent eine vulominöse Haarkreation herstellen. Die Fertigung ist etwas zeitaufwendiger, jedoch so einfach, dass es auch Kinder schaffen.

Benötigt wird:
leeres Zwiebelnetz
viele Meter Geschenkband/Kräuselband in verschiedenen Farben und Breiten
Gummilitze
Schere
Paketschnur oder Haarband
große Schüssel/Kochtopf
Haarklammern/-clips

So wird’s gemacht:
Das Zwiebelnetz wird von einem Knoten zum anderen aufgeschnitten, um eine ausreichende Kopföffnung zu schaffen. Mittels Handwäsche wird das Zwiebelnetz gereinigt und anschließnd getrocknet. Damit das Haarnetz gut sitzt, passt man es nun der eigenen Kopfgröße an. Dazu fädelt man Gummilitze in den Netzrand ein. Die Gummilitze sollte bequem sitzen. Das Netz muss für Kinderperücken evtl. mit einem Paketband oder Haarband abgebunden werden.

Nun werden die verschiedenfarbigen Geschenkbänder in gleichlange Stücke geschnitten. Und zwar doppelt so lang, wie das Haar sein soll. Besser ein Stück länger, um Luft für einen Haarschnitt zu lassen. Die Bänder bleiben in der Regel ungekräuselt. Wer das Haar dennoch sehr lockig möchte, muss die Längenreduzierung durch die Kräuselung berücksichtigen.
Zur besseren Handhabung wird das Netz über eine umgedrehte Schüssel gestülpt. Am untersten Netzrand werden die ersten Haare eingeknotet. Die Geschenkbänder werden dabei hälftig über eine Netzstrebe gelegt und verknotet. Direkt daneben wird das nächste Haar geknotet usw. Ist die Netzreihe voll, knotet man die nächste Reihe usw. Nachdem alle Bänder verarbeitet wurden, wird die Haarlänge angepasst. Zu Karneval basteln wir noch Haarbänder, Spangen oder Haarreifen ein, um die Mähne zu bändigen. Mit Haarklammern und -clips wird die Perücke im eigenen Haar fixiert.

Verkleidungs-Tipps

Meerjungfrau
Die Geschenkbänder werden in verschiedenen matten und glänzenden Grün- und Blau-Tönen gewählt werden. Als Dekoration eignet sich ein Haarreif mit aufgeklebtem Seestern, Muscheln oder Plastikfische können einknoten werden.

Teufel
Alle feurigen Farben passen in den Kopfschmuck: rot, orang, gelb, schwarz. Ein Haarreif mit läuchtenden Hörnern komplettiert das Kostüm.

Geist
Weißes Haar mit blassblauen und –grünen Strähnen ist hervorragend. Ein Teil der Geschenkbände sollte gekräuselt sein. Wer hat, kann noch weiße Tüllfetzen in die Haare knoten. Dies simuliert Spinnweben.


Fertig gebastelt

Schicke uns die Bilder deiner fertigen Bastelei zum Ausstellen.

Eigene Anleitung

Sende uns deine eigene Bastelanleitung um sie mit der Community zu teilen.

Besuche das Forum

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, finde Hilfe und teile Projekte.